Maifahrt in die Lausitz   2018

Geplant war ein langes Wochenende mit Standquartier auf dem Zeltplatz Geierswalde. Für alle die es sich leisten konnten vier Tage, wer noch mal arbeiten mußte hatte etwas Pech und einige Tage weniger zum paddeln. Leider hatten viele Pech denn die Liste der Ausschreibung blieb fast unbenutzt. Anreise Freitag Abend. Nach 19.00 Uhr war die Anmeldung zwar zu, aber wie auf jedem Platz gibt es einen der sich auskennt und die Schlüssel hat.





Strand am Camp mit Bootsverleih      


Sonnabend nach dem Frühstück - schöner Sonnenschein, etwas Wind, also aufs Wasser, an den schwimmenden Häusern und dem Leuchturm vorbei gepaddelt und durch den Koschener Kanal auf den Senftenberger See. Wie es sich später herausstellte hatten wir auch eine Portion Glück. Die Seen haben von November bis März Wintersperre. Und dieses Jahr hatte man nach geotechnischen Veränderungen der Insel im Senftenberger See die Sperrbereiche geändert. Allerding wurde nicht rechtzeitig für die passenden Bojen gesorgt um den gefährlichen Bereich abzugrenzen. Zum Ärger aller Wassersportler wurde die Sperre wurde bis 30. April verlängert. Aber - vorfristig zum 12. April erfolgte dann doch die Freigabe des See´s. Nur eine Inselumrundung war tabu.



die schwimmenden Häuser
        

Ferienanlage mit Leuchtturm



Auf dem Weg zum Senftenberger See unterquert man die Schwarze Elster und eine Strasse. Tunnel mit Ampelregelung erlauben das auch bei Gegenverkehr problemlos. Auch der Höhenunterschied von über einem Meter zwischen den Seen wird mittels modernster Technik gemeistert.
   
    
    

Amphitheater in Großkoschen mal vom Wasser aus
         und ein Blick nach Senftenberg.




Der Wetterbericht sagte einen heißen Sonntag voraus. Also schnell ins Boot die Kanäle vom Geierswalder See zum Partwitzer und Sedlitzer See erkunden. Fertigstellung schon vor 10 - 15 Jahren. Da sollte was gehen. Aber auch da lagen Glück und Pech dicht beieinander. Ein großer Teil des nörtlichen Bereichs´s des Geierswalder See´s war bisher gesperrt und wurde erst im April zur Nutzung freigegeben. Das der nordwestliche Bereich noch gesperrt ist kann man verschmerzen - man hat viel Platz zum paddeln. Die Verbindungskanäle allerdings sind beide noch gesperrt. Der Partwitzer See ist geflutet und hat den gleichen Wasserstand wie der Geierswalder See, auch soll der Barbarakanal noch 2018 geöffnet werden. Aber Ende April 2018 .......... das war nichts.

 viel
Platz
zum
paddeln 
    
      
            "Steilküste" am Geierswalder See
    
Barbarakanal und Partwitzer See
(viele gelbe Tonnen)



Am Sedlitzer See sieht es noch schlechter aus. Der Wasserstand liegt noch ca. 10 m unter Niveau und wird in der nächsten Zeit nicht für den Wassersport nutzbar werden. Da im Moment nicht einmal Wasser zuläuft, kann der Kanal auch nicht für eine Wildwasserabfahrt genutzt werden. Zum Glück gibt es die "Landmarke" eine Stahlwand mit Treppen von der man einen wunderbaren Blick über die Seen hat.
Erkenntnis eines Wochenendes im Lausitzer Seenland: Baden und Radfahren geht gut – mit paddeln ist vorerst nicht viel los.
        
    In der Ferne
und weit unten
der Sedlitzer See