SSV Planeta Radebeul e.V.
- Bootshaus -
An der Festwiese 9
01445 Radebeul
Tel. 0176 67032256
(0351 8386837)




Bootshaus

Anreise

Links
        Um alle Sehenswürdigkeiten hier aufzuzählen, fehlt einfach der Platz. Wer hat auch so viel Urlaub?! Aber einige Tips sollten doch sein.

Gästen, die einen Ausflug mit dem Rad planen, aber keines dabei haben, können wir zwei Verleihstationen in der Nähe empfehlen:

Hotel Goldener Anker (200m von Bootsh.)
Tel. 0351 839900

Tourist-Info Radebeul     Tel. 0351 19433 mit der
Mietstation Reich (ca. 1km vom Bootsh.) Tel. 0351 6563651
Die Tourist-Info arbeitet mit den Verleihstationen in Coswig, Meissen, Weinböhla, Oberau und Moritzburg zusammen. Die Räder können an allen sechs Stationen gemietet bzw. abgegeben werden!



   Infos zur Stadt Radebeul   
Wie schon erwähnt ist Radebeul ist eine Wein- und Gartenstadt am Rande Dresdens. Viel Grün, im Süden die Elbe und im Norden die Weinberge. Besuchen sollte man das Karl-May-Museum, das Weingutmuseum Hoflössnitz und das Schloss Wackerbart (wegen der neben dem Schloss befindlichen Sektkellerei mit Verkostung sollte man etwas mehr Zeit einplanen). Eine Wanderung entlang der Weinberge, vorbei an vielen alten Villen und Schlössern ist eigendlich ein MUSS. Nicht zu vergessen, der Blick von den Weinbergen über Radebeul und Dresden bis ins Elbsandsteingebirge. Und den Lössnitzgrund mit dem Lössnitzdackel (Kleinbahn mit Dampfloks von Radebeul nach Moritzburg) und und und ..
   Infos zur Stadt Dresden    
Sehenswertes in Dresden aufzuzählen ist wie Wasser in die Elbe zu schütten. Aber einige Beispiele:
- Zwinger mit vielfältigen Museen - Terassenufer mit Schaufelraddampfern - Schloss mit Grünem Gewölbe - City mit allem Drum und Dran - Loschwitz mit Seilbahnen und dem Blauen Wunder- Grosser Garten mit Zoo - Pillnitz mit Schloss - Neustadt mit Kneipenszene - und viele weitere Ausstellungen für die Regentage.
   Infos zur Stadt Meissen   
Schöne Altstadt mit vielen kleinen Gassen, die (fast) alle zur Burg führen. Weinhänge, den Boselfelsen (besser als die Lorelei) und vieles mehr. Ach - fast vergessen, eine Porzelamanufaktur gibīs auch noch! Die mit den blauen Dingern hinten drauf.
   Infos zum Ort Moritzburg    
Moritzburg - DAS Ausflugsziel der Dresdner, umgeben von Wäldern und Teichen, mit dem Jagdschloss der sächsischen Könige und einem Wildgehege an der Kleinbahnlinie Radebeul - Radeburg.
    Infos zum Landkreis Meissen    
Viele weitere schöne Orte entlang der sächsischen Weinstrasse und im Umland von Radebeul.
 

    Infos zur Sächsischen Schweiz    
Wer in Sachsen ist, sollte auf jeden Fall einen Ausflug in die Sächsische Schweiz einplanen. Ein Wandergebiet mit bizarren Sandsteinfelsen und beeindruckenden Aussichten, mit der Felsenbühne in Rathen und der Festung Königstein.

Impressum/Haftungsausschluss nach oben